27. Baselbieter Naturschutztag am 30. Oktober 2021
Pflanzen und Pflegen
Bei den meisten Einsätzen werden bestehende Naturobjekte gepflegt. Hecken werden zurückgeschnitten, Wiesen gemäht und Weiher unterhalten. Oft werden aber auch Wieselburgen gebaut und Bäume, Sträucher oder ganze Hecken gepflanzt. In verschiedenen Gemeinden werden Bäche vom Abfall befreit und Erholungseinrichtungen unterhalten.
Wertvolle Zusammenarbeit
Der Naturschutztag wird zwar von den beiden kantonalen Naturschutzorganisationen BNV und Pro Natura Baselland koordiniert, aber die einzelnen Einsätze in den Gemeinden benötigen das grosse Engagement von verschiedenen Organisatoren vor Ort. Mehrheitlich sind es die kommunalen Natur- und Vogelschutzvereine, welche die Bevölkerung zum Einsatz für die Natur aufrufen, aber auch etliche Gemeindebehörden führen eigene Anlässe durch oder beteiligen sich aktiv an diesen. Dabei kommt es häufig zu einem wertvollen Kontakt zwischen Aktiven aus den Bereichen Naturschutz, Forst, Jagd, Fischerei, Landwirtschaft und Einwohner- und Bürgergemeinden -- sei es bei der Arbeit oder beim nachfolgenden Znüni oder Zvieri.
Termine und Übersicht
In der Regel findet der Naturschutztag am letzten Samstag im Oktober statt. Aus terminlichen Gründen findet er in einigen Gemeinden jedoch etwas früher oder später statt. Unter www.naturschutztag.ch finden Sie eine Übersicht der uns gemeldeten Einsätze inkl. Übersichtskarte.
Auskunft
Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband (BNV)
Postfach
4410 Liestal
Tel. 061 922 03 66
@email
www.bnv.ch
Pro Natura Baselland
Kasernenstr. 24
4410 Liestal
Tel. 061 921 62 62
@email
www.pronatura-bl.ch