Start in die Wildpflanzenmarkt-Saison 2025
Dieses Jahr finden verteilt über das Baselbiet (und das angrenzende Schwarzbubenland) an 13 Orten Wildpflanzen- und Kräutermärkte statt. Sie finden an jedem Standort eine grosse Auswahl an einheimischen Wildstauden und Küchenkräutern, z.T. auch Wildsträuchern und Gemüsesetzlingen.
Viele der Freiwilligen, die die Märkte organisieren und betreuen, trafen sich am 2. April in der Biogärtnerei am Hirtenweg zu einem Weiterbildungsanlass. Wildpflanzengärtnerin Esther Sumpf diskutierte mit den über 40 aktiven Teilnehmenden bei schönstem Frühlingswetter, welche Wildstauden sich besonders für Insekten, den Balkon und für Anfänger:innen eigenen.
Abgerundet wurde die Weiterbildung durch einen Apéro, der auch zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung genutzt wurde. Ein herzliches Dankeschön an die Biogärtnerei am Hirtenweg – speziell an Esther Sumpf – und alle, die den Weg nach Riehen unter die Füsse oder Räder genommen haben.

Ich suche Wildstauden für meinen Garten. Wann und wo findet der nächste Markt in meiner Nähe statt?